Wir werden von Marko Unnasch, 2. Dan Aikikai Tokyo, unterrichtet.

Sein Motto: "Aikido ist ein Prinzip und keine bestimmte Technik"

Großen Wert legt er auf sichere Fallschule und realistische Ausführungen.

"Waffentraining ist eine wichtige Grundlage und darf nicht vernachlässigt werden."

"Vergesst nicht beim Training auch mal zu lachen, seid entspannt und geniesst es."

"Aikido hat nette Brüder und Schwestern - die anderen Kampfkünste."

"Ich unterrichte gern, weil ich in jedem Training etwas von Euch lerne."

"Seid freundlich als Nage, dann werdet Ihr auch als Uke nett behandelt."


Michael Zens leitet das Dienstagstraining.

Sein Fokus liegt auf gesundheitsbewusstem Üben und einer klaren Basis.

In mehr als 15 Jahren Aikidoerfahrung hat er verschiedene Meister

und Meisterinnen kennengelernt und von deren Auffassungen gelernt.

Wie bei jeder Kampfkunst, gibt es auch beim Aikido Lehrer mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Wir orientieren uns an Yamada Yoshimitsu Sensei.( www.youtube.com/watch?v=onSQ9xv_T5Q )

Er ist vom Hombu-Dojo Tokio gesandter Chefinstructor für Nordamerika und lebt in New York.

Seine wunderbare Interpretation und Lehrweise des Aikido hat jedoch überall in der Welt begeisterte Anhänger gefunden.

Er selbst reist mehrmals im Jahr auf unseren Kontinent und hält Lehrgänge ab.

Einer seiner langjährigen Schüler - Donovan Waite Shihan, ( www.youtube.com/watch?v=plYfq5hczG4&feature=relmfu )

der sein Dojo in Philadelphia betreibt - kommt ebenfalls regelmäßig nach Europa, um seine Erfahrungen an uns weiterzugeben.

In unserer Landeshauptstadt leitet Shidoin Jules Keizan McGough zusammen mit Leonie Taisui McGough

( www.youtube.com/user/julesmcgough01?ob=0&feature=results_main ) das Dojo des Aiki Stuttgart.

In diesem trainiert auch unser Lehrer regelmäßig und wer Graduierungen ablegen möchte, wird dort geprüft.

Dennoch ist Jeder frei zu entscheiden was, wo und von wem er noch lernen möchte.

Alles, was der persönlichen Entwicklung dient, wird als Bereicherung und Motivation verstanden.

Aikido hat keine feste Form, es ist immer in Bewegung und verändert sich mit dem Verständnis des Übenden.

Schaut doch mal auf den Homepages unserer Freunde rein:

www.aikistuttgart.de

www.aikidocentercity.com

www.nyaikikai.com

www.aikido-yamada.eu

www.aikikai.or.jp